Transplantforum Salzburg gegründet

14.06.2015 11:18

Initiator Rudi Brettbacher und DOTX-Obmann Dr. Wolfgang Stelzhammer

 

Historischer Moment in Salzburg.  Im LKH Salzburg wurde am vergangenen Freitag das Transplantforum Salzburg gegründet. Initiator ist Rudi Brettbacher (Obmann / ARGE Niere Österreich), der ja auch seit Beginn vor 5 Jahren Mitglied unseres Teams ist. Als "Geburtshelfer" in Salzburg mit dabei Hubert Kehrer, der Initiator des Schulprojekts in Oberösterreich.

Das erste gemeinsame Projekt ist das Schulprojektm, das im Herbst gestartet werden soll. Die erste Zielgruppe werden die Salzburger Gesundheits- und Krankenpflegeschulen sein. Begeistert von der Initiative ist auch OA Priv. Doz. Dr. Stephan Eschertzhuber, der Transplantationsreferent der Region-West. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Momentan erlebt ja die Region-West seit 3 Jahren einen enormen Aufschwung. Dafür Verantwortlich ist vor allem der Anstieg der Spenderzahlen im Bundesland Salzburg. Verantwortlich dafür ist das große Engagement der Salzburger Ärztinnen und Ärzte mit OA Dr. Rada Schmid von der Universtätsklinik Salzburg (Christian - Doppler - Klinik Salzburg) an der Spitze.
Mit 48,7 Spendern / pro M.Ew. ist laut TX-Bericht 2014 Salzburg die neue Nr. 1 im Ranking der Bundesländer. Schlusslicht ist die Bundeshauptstadt Wien mit nur 12,5 Spendern / pro M.Ew.  Im Vergleich dazu war das Spenderaufkommen 2014 in Österreich  23,4 Spender / pro M.Ew.

Begeistert von Salzburger Initiative ist auch Dr. Wolfgang Stelzhammer, der neue Obmann des Dachverbandes Transplantierte Österreichs (DOTX), der ja selbst ein Salzburger ist. "Die Salzburger Selbsthilfegruppen haben ja auch schon in der Vergangenheit gemeinsam sehr gut zusammengearbeit und u.a. gemeinsam Dankgottesdienste organisiert", freut sich Maria Fellner auf die neue Aufgabe. Sie wird gemeinsam mit dem TX-Referenten der Region West OA Priv. Doz. Dr. Stephan Eschertzhuber das Schulprojekt koordinieren. 


Diese Salzburger Selbsthilfeorganisationen wollen das Schulprojekt gemeinsam organisieren und durchführen.

SHG für Leberkranke und Lebertransplantierte Salzburg ( Maria Fellner)

HLuTX / SHG Salzburg (Alexander Salzmann)

Arge Niere Salzburg (Karin Wohlschlager)
 

Ärztinnen und Ärzte

OA Priv. Doz. Dr. Stephan Eschertzhuber (Transplantationsreferent der Region West)
OA Dr. Rada Schmid (Christian-Doppler-Klinikum)
OA Priv.Doz. Dr. Christian Torgersen (LKH Salzburg)


Wir wünschen dem Salzburger Team alles Gute und viel Erfolg.

>>> zur Fotogalerie