Meine Frau, meine Heldin

20.03.2017 06:18
Roswitha  Meindl, Barbara Karlich, Christian Meindl

 

Begonnen hat das Ganze mit einem Anruf der Redakteurin von der Barbara-Karlich-Show. Sie hatte bei ihren Recherchen den Zeitungsartikel in OÖ. Nachrichten über meine Transplantation gelesen und ob ich Interesse daran hätte, meine Lebensgeschichte in der Show zu erzählen. Nebenbei fragte sie mich, ob auch meine Frau Roswitha, die ja auch meine Nierenspenderin war, mitkommen würde.

Ja, so nahm das Ganze seinen Lauf. Mehrere Telefonate und auch ein Besuch der Redakteurin bei mir auf der REHA in Althofen und bei Roswitha in Linz. Bei diesen Besuchen, wurde der ungefähre  Ablauf besprochen und wir beide erzählten unsere Geschichte.

Die Zeit verging rasch und der Zeitpunkt für den Auftritt in der Barbara-Karlich-Show war gekommen. Mit dem Taxi ging es vom Wiener Hauptbahnhof in  das Studio am Küniglberg. Dort wurden wir von der Redakteurin schon erwartet.

Hinein ging es in einen separaten Raum, wo wir von unserer Betreuerin erwartet wurden. Diese sollte uns die Nervosität vor dem Auftritt nehmen. Zusammen mit Roswitha´s Bruder und seiner Lebensgefährtin warteten wir. Nach einiger Zeit wurden wir zur Maske gebracht, wo wir für den Auftritt geschminkt wurden. Im Warteraum zurück, war ein weiteres Pärchen eingetroffen. Es waren Outi und Lee, beide religiöse Musiker.

Zu den Sendungsvorbereitungen gehörten unter anderem auch die Kameraeinstellungen, wo wir das erste Mal das Studio sahen. Im Zuge dessen wurde  uns auch der Sendungsablauf erklärt.

Roswitha war die Erste auf der Bühne. Während sie unsere Lebens- bzw. Liebesgeschichte erzählte, wartete ich bereits hinter der Bühne und konnte über einen Monitor alles mitverfolgen. Nun war mein Auftritt an der Reihe. Ich hatte als Überraschung einen Engel mitgebracht, von diesem Roswitha nichts wusste. Diesen übergab ich ihr mit Dankesworten. Die Rührung und die Freude war ihr anzusehen.

Nun fragte mich Barbara um meine Geschichte, wie es zu der Lebendnierenspende gekommen war und wie ich mich jetzt mit der neuen Niere fühle und wie die Verbundenheit durch die Nierenspende noch vertieft wurde.

Nach unserer Geschichte waren noch Charly, Outi und Lee sowie Charly und  Ingrid mit ihrer Lebens- und Liebesgeschichten an der Reihe. Erfolgreich abgeschlossen verabschiedete sich noch Barbara von uns und es ging nach den Aufzeichnungen zu einem Abschiedsgetränk, wo die Gefühle des Auftrittes nochmals ausgetauscht wurden.

Zu dem Resümee der Geschichte. Es war eine schöne Erfahrung!