30 Jahre ATSF - Blick zurück mit Stolz

17.06.2014 09:55


Der 11. Radwandertag der Transplantierten und Dialysepatienten stand heuer ganz im Zeichen des Jubiläums
"30 Jahre ATSF". Austragungsort war die Bundeshauptstadt Wien. Das örtliche Organisationsteam unter der Leitung von Hubert Kehrer (ATSF-Geschäftsführer) hatte für die 70 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
Highlight des ersten Tages war der Festabend im  Haus des Sports / Spiegelsaal. Den Ehrenschutz der Veranstaltung hatte Bundespräsdident Dr.Heinz Fischer übernommen. ATSF - Obmann Martin Krimbacher gab uns einen Rückblick über die 30 Jahre seit der Gründung unseres Sportverbandes. Mit Stolz berichtete er über die vielen Erfolge der Sportlerinnen und Sportler bei den Internationalen Wettbewerben.
Weiters standen noch 2 interessante Vorträge auf dem Programm des Abends. Univ.-Prof. Dr.Ferdinand Mühlbacher (Leiter der Transplantationschirurgie im AKH Wien) gab uns einen Überblick über das Transplantationsgeschehen in Österreich. Der Schwerpunkt des Vortrages des Wiener Sportwissenschafters  Univ.-Prof. Dr. Rochus Pokan war die Frage, ob man ein transplantiertes Herz trainieren kann.


Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Mühlbacher. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Wiener Band "Fan Linn" mit irischer Musik. Beim Büffet nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit für einen intensiven Erfahrungsaustausch.


Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Radtour. Die Wiener Gesundheitsstadträtin Silvia Wehsely schickte pünktlich um 10 Uhr die 40 Teilnehmer beim Riesenrad auf die Reise. Die erste Etappe führte über Korneuburg, wo die Donau mit der Rollfähre überquert wurde, nach Klosterneuburg. Nach der Mittagspause erfolgte um 14.00 Uhr durch den Klosterneuburger Sportstadtrat Czerny der Start der zweiten Etappe. Sie führte zurück in den Wiener Prater. Viele nutzen die Gelegenheit zu einer gemeinsamen Runde mit dem Riesenrad. Weiters stand ein Besuch von Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett auf dem Programm. Nach der gemeinsamen Runde mit dem Praterzug traf man sich zu einer "gesunden Jause" im Schweizerhaus, dem Gastgarten der Wiener.
Weitere Infos und Fotos finden Sie auf der Website der ATSF .