30 Jahre Herztransplantation

02.12.2013 18:47

 

Am 11. Oktober 1983 ist an der Innsbrucker Klinik österreichweit zum ersten Mal ein Herz verpflanzt worden. Die Chirurgen Raimund Margreiter und Franz Gschütter schrieben damit Medizingeschichte.

Mittlerweile wurden in Innsbruck laut Angaben der Tilak 393 Herzen verpflanzt. Im Durchschnitt werden rund 20 Transplantationen pro Jahr in Innsbruck durchgeführt. Damit seien die Kapazitäten aber bei weitem nicht erreicht, heißt es.

Hauptproblem, warum nicht mehr Herzen verpflanzt werden können, sei die beschränkte Verfügbarkeit von Transplantaten. Zudem verlangten Herztransplantationen einen großen organisatorischen Aufwand. Sie sind kaum planbar und zwischen Explantation und Implantation dürfen nur wenige Stunden vergehen.

<< mehr >>


Quelle: ORF Tirol ONLINE