Ausbildungszentrum des AKH Linz neue Partnerschule

30.03.2012 17:05

                   Gut besuchter Vortrag im Ausblidungszentrum des AKH Linz

 

 

Ein Highlight unseres Schulprojekts war der Vortrag im Ausbildungszentrum des AKH Linz.  Frau Direktor Mag. Böhler begrüßte uns zum ersten Vortrag im Hörsaal 1 des Ausbildungszentrums.  Im Anschluss daran führte Prim. Univ.-Prof. Dr. Erich Pohanka, Vorsitzender von Austrotransplant, in die Thematik ein. Die drei  Klassen des dritten Jahrgangs  der DKS / DKP-Ausbildung erwiesen sich als sehr interessierte Zuhörer.

Mit dem beeindruckenden ORF-Beitrag über die Österreichischen Schimeisterschaften der Transplantierten, die 2011 in der Pyhrn-Prielregion stattgefunden haben,  gelang der emotionale Einstieg in die Thematik des Vortrags. Hubert Kehrer  begann mit einem Ausflug in die Geschichte der Transpantation und wies darauf hin, dass im AKH Linz die erste Niere in Österreich transplantiert wurde. Er gab einen Überblick über die gesetzliche Regelung in Österreich und den Ländern der EU. Es folgten noch Informationen rund um die Warteliste und über den organisatorischen Ablauf von der Organspende bis zur Transplantation.

Die zentralen Themen des Referats von Prim.Univ.-Prof. Udo Illievich, TX-Referent von Oberösterreich,  waren der Hirntod, der praktische Umgang mit der Widerspruchsregelung und  das Transplantationsgeschehen in Österreich.  

Großen Applaus gab es für Günter Berlesreiter (Herz transplantiert) und Rudolf Brettbacher (Nieren transplantiert) , die sehr offen ihre persönliche Geschichte erzählten.

Beeindruckt zeigten sich auch  Frau Dir. Mag. Böhler und ihr Lehrerteam von der gesamten Veranstaltung. "Dieser Vortrag soll eine ständige Einrichtung werden im Rahmen der Ausbildung werden", versprach sie den Vertretern unseres Forums bei Kaffee und Kuchen. Dieses Versprechen war für uns der Anlass dafür, dass wir das Ausbildungszentrum des AKH Linz zur neuen Partnerschule des Transplantforums erklärten.