850.000 mal Dialyse und 1.000 Nieren-Transplantationen

11.10.2012 17:44

  Prim. Univ.-Prof. Dr. Rainer Oberbauer und Schwester Engelberta pflanzen im Patientengarten 
  der Lisln den "Tree of Life"

 

Am 9. Oktober begingen „die Liesln“ das Jubiläum "1.000 Nierentransplantationen" auch kirchlich: durch einen Dankgottesdienst um 15 Uhr in ihrer schönen Kirche, die sich mit zahlreichen Nierenpatienten des Krankenhauses und ihren Angehörigen füllte. In der Zwischenzeit war übrigens ein weiteres Jubiläum dazugekommen: man durfte auf 850.000 durchgeführte Dialysebehandlungen zurückblicken! Der Wortgottesdienst, musikalisch umrahmt von Chor, Orgel und Trompete, war sehr feierlich und würdig gestaltet. Nicht nur weil Schwestern des Konvents der Elisabethinen daran teilnahmen, sondern vor allem durch das natürliche Gefühl der Dankbarkeit von Menschen, dass sie ohne Medizin todgeweiht gewesen wären, entstand eine sehr innige Stimmung. Einige Patienten wirkten durch Dankesgaben auch an der Gestaltung der religiösen Feier aktiv mit.

Anschließend fand in der Palmenhalle des Krankenhauses ein Festakt mit Prof. Dr. Oberbauer und Mitgliedern seines Teams statt. Die Feier umrahmten vier Damen mit Saxofonen und einem Rhythmusinstrument musikalisch. Als Höhepunkt wurde zum Zeichen der Dankbarkeit ein junger Baum im großen Patientengarten gepflanzt. Nachdem dieser Baum an seinem Platz stand, strömten alle Teilnehmer zurück in die Palmenhalle, wo sie zu einem Buffet und zu Getränken geladen waren. So ging dieser Nachmittag der Gemeinschaft und Dankbarkeit mit gemütlichem Geplauder und Fröhlichkeit zu Ende.    

 

Bericht und Foto: Walter Kiesenhofer, Verein Diaplant