Erfreuliche WM-Bilanz unseres Teams

26.08.2019 17:03

Die erfolgreiche Österreichische Mannschaft

     

Die 21.World Transplant Games 2019 in Newcastle sind Geschichte. Mehr als 2.000 transplantierte Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen haben ein kräftiges Lebenszeichen gegeben, ein Statement "PRO ORGANSPENDE". Sie haben mit großer Begeisterung und beachtlichen Können sich eine Woche lang sportlich gemessen und einmal mehr bewiesen, was trotz einer erfolgreichen Transplantation alles noch möglich ist.

Mit dabei auch ein Team aus Österreich, das 12 Aktive und 12 Begleitpersonen - so viele wie schon lange nicht mehr - umfasste. Oberösterreich war in Newcastle mit Sigi Meschnig (H&LuTX), Kurt Grall (HTX), Rudi Hauer (HTX), Renata Hönisch (KMT) und Stefanie Krenmayer (LuTX) stark vertreten.

Großes Pech hatte Renata Hönisch, die aufgrund ihrer straken Sehbehinderung ja auf einen Begleiter angewiesen ist. Kurz vor der Abreise erhielt sie von ihm die Absage aus gesundheitlichen Gründen. Gott sei Dank fand sie mit unserem Physiotherapeuten, dem Vorchdorfer Florian Preuner, einen neuen Begleiter. Gemeinsam schafften sie die LA-Bewerbe mit Bravour und wurden mit Silber und Bronze und mit weiteren 3 TOP-TEN Platzierungen belohnt.

Für die Überraschung sorgte mit Stefanie Krenmayer, unsere Jüngste im Team, bei ihrer ersten WM-Teilnahme. Sie holte bei den TT-Bewerben. Für den Bad Haller Kurt Grall waren es ebenfalls die erste WM.

Die Bilanz des Österreichischen Teams kann sich sehen lassen: 6x Silber und 3x Bronze

SILBER
Marianne Christandl / Golf
Jutta Ludwig / LA 400m, 200m
Sigi Meschnig / LA Hochsprung
Renata Hönisch / LA 1.500m
Gerald Lösch / Tennis

BRONZE
Stefanie Krenmayer / Erika Kokol / TT-Doppel
Stefanie Krenmayer / TT Einzel
Renata Hönisch / LA 800m


"Aber auch alle, die keine Medaillen gewonnen haben, dürfen sich als Sieger fühlen. Haben sie doch durch die erfolgreiche Transplantation ihre Krankheit besiegt." so ATSF - Obmann Martin Krimbacher. Ein großes Kompliment gebührt dem Organisationsteam und den vielen Freiwilligen, die die 21.WTG zu einem unvergesslichen gemacht haben.

Alle freuen sich schon auf die 22.World Transplant Games. Sie werden 2021 in Housten (Texas / USA) stattfinden.