Ereignisreiches Schuljahr ist zu Ende gegangen

06.07.2018 08:36

Heute geht auch für uns ein sehr ereignisreiches Schuljahr zu Ende. Zeit Bilanz zu ziehen und DANKE zu sagen, dass Sie / ihr nun bereits seit 8 Jahren das Schulprojekt mit Ihrem / eurem Engagement unterstützt. Ich bin sehr stolz, ein so tolles Team zu haben. Einzigartig in Österreich!   Neu im Team ist seit kurzem Frau Edith Wilflingseder (Nieren transplantiert), die unser Team ab dem kommenden Schuljahr verstärken wird.

 

Mein besonderer Dank gilt:

  • den Schulen für ihr Interesse
  • useren Ärzten mit Univ.-Prof. Dr. Udo Illievich an der Spitze
  • Frau Gerda Kraska für die Terminkoordination und die gute Zusammenarbeit
  • Herrn Rudi Brettbacher für die Verwaltung unserer bescheidenen Finanzen
  • den Besuchern unserer Website
  • und schlussendlich bei jedem Einzelnen von meinem Team
 

Mittlerweile haben wir 135 Veranstaltungen gemeinsam bewältigt. Allein in diesem Jahr waren es 20 Vorträge mit der Lehrerfortbildung im Linzer Priesterseminar als Highlight.

Für das kommende Schuljahr haben wir schon wieder 5 Termine vereinbart. Das Interesse in den Schulen ist ungebrochen. Für mich ein Beweis dafür, dass das Interesse an dieser Thematik sehr groß ist. Uns fehlen leider die Ressourcen, noch mehr Schulen zu besuchen. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie wir dieses Problem lösen könnten.

Ihr erinnert euch an die Befragung in der Linzer Innenstadt (2007), wo von 500 Befragten folgende Frage nur 2 Personen richtig beantworten konnten: „Wissen Sie, wie in Österreich die Organspende und Transplantation gesetzlich geregelt ist?“

Eine der möglichen Ursachen ist für mich unter anderem die Tatsache, dass das Thema Organspende und Transplantationen in den Lehrplänen der Österreichischen Schulen kaum bis gar nicht vorkommt. Dies gilt auch für die Lehrerausbildung (Biologie) an den Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Lediglich in den Theologischen Universitäten wird das Themen im Rahmen der Moraltheologie behandelt.

Daher müssen / sollten wir uns überlegen, wie wir das ändern könnten. Das wird das nächste große Projekt, das uns in der nächsten Zeit beschäftigen wird.

Abschließend wünsche ich uns allen einen schönen und vor allem sehr erholsamen Sommer mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen und freue mich auf ein Wiedersehen nach den Ferien.