Henri 2016. Der Freiwilligenpreis des Roten Kreuzes OÖ

18.03.2016 12:56

 Unsere Delegation: H. Kehrer, E. Hofbauer,
R. Brettbacher, R. Hönisch, K. Münzner

Hubert Kehrer präsentiert die Anerkennungsurkunde

 

300 Gäste waren gestern Abend der Einladung des Roten Kreuzes Oberösterreich gefolgt und in den Südflügel des Linzer Schlosses zur Verleihung des "HENRI 2016" gekommen. Darunter viele Ehrengäste aus Politik, Wirschaft und anderen Bereichen mit Landeshauptmann Dr.Josef Pühringer an der Spitze.
Wir waren auch mit einer Delegation vertreten. Erika Hofbauer, Renata Hönisch, Rudolf Brettbacher und Karl Münzner haben gemeinsam mit mir das Transplantforum OÖ repräsentiert. Mit dabei auch ein Team von LT1. Dieser Beitrag wird heute Abend auf LT1 ausgestrahlt.
Mit dem HENRI werden alle zwei Jahre Menschen ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich und freiwillig  für die Mitmenschen unseres Bundeslandes engagieren. Durch den Abend führte der bekannte Puls4-Moderator Florian Danner, den viele vom Frühstücksfernsehen von Puls 4 kennen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Trio Lounge 15.

In seiner Begrüßungsrede würdigte unser Landeshauptmann die Leistungen und das großartige Engagement der Freiwilligen. "In Oberösterreich sind rund 50% der Bevölkerung in einer Organisation oder in einem  Verein ehrenamtlich tätig. Das sind rund 600.000 Menschen.   Darauf bin ich als Landeshauptmann besonders stolz. Diese Vereine sind auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor", so LH Pühringer.  "Ohne den vielen Freiwilligen wäre das Rote Kreuz OÖ nicht in der Lage, die vielen Aufgaben zu bewältigung", betonte RK-Präsident Dr.Walter Aichinger in seiner Begrüßungsrede.

Viele großartige Projekte wurden von den verschiedensten Vereinen, Organisationen, Firmen, Gemeinden oder Einzelpersonen eingereicht. Darunter war auch unser Schulprojekt "Organspende und Transplantation - Let´s talk about!". Die prominent besetzte Jury hatte die Qual der Wahl. Alle waren gespannt, welche Projekte in den verschiedenen Kategorien mit dem HENRI 2016 ausgezeichnet werden. Die Konkurrenz war sehr groß. Unser Projekt wurde zwar nicht mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, aber das Engagement unseres gesamten Teams wurde mit einer Anerkennungsurkunde gewürdigt. Überreicht wurde sie mir als Sprecher des Forums durch Landeshauptmann Josef Pühringer und RK-Präsident Walter Aichinger.
Nach der Verleihung des Henri, der Anerkennungsurkunden und nach den vielen Fotos der Gewinner lud uns der Gastgeber gemeinsam mit den Sponsoren des Abends zu einem Büffet mit vielen regionalen Köstlichkeiten ein.
Mein Resümee: Auch wenn es nicht für den HENRI gereicht hat, so musste sich die prominente Jury unter anderem auch mit unserem Projekt auseinandersetzen. Wir waren präsent, man hat uns wahrgenommen. Diese Würdigung ist für uns alle Motivation für die zukünftigen Aufgaben.

>>  Infos zum HENRI 2016

Fotos finden Sie unter:
www.eventfoto.at/album/w_0169_170316_rk

www.fotokerschi.at/blog/henri-2016-auszeichnungen-an-preistraeger-ueberreicht


>>  Zum LT1 Bericht

 

Autor: Hubert Kehrer