Internationaler Tag der Behinderten im LDZ

15.12.2014 20:04

von li nach re: R. Brettbacher, Fr. Meindl, E. Hofbauer, K. Münzner, C. Meindl

 

Dieses Jahr durften wir zum ersten Mal beim „Tag der Behinderten“, der beim Amt der OÖ. Landesregierung im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) mit unserem Stand anwesend sein. Zusammen mit dem Österreichischen Verband der Herz- und Lungentransplantierten teilten wir uns einen Tisch. Für unseren Verein war dieses ein großes Ereignis, da wir hier neben großen Instituten wie BBRZ, PV, OÖGKK, etc. unseren Verein präsentieren durften. Mit dabei auch das Transplantforum OÖ, das ebenfalls mit einem Stand vertreten war.

Bei dieser Veranstaltung waren nicht nur die Landesbediensteten eingeladen, sondern es wurde bereits im Vorfeld in namenswerten Zeitungen Werbung für diese Veranstaltung gemacht. Dementsprechend war auch der Zustrom. Unter all den Besuchern war auch Herrn Landes-hauptmannstellvertreter Franz Hiesl zu finden.

Viele Besucher interessierten sich für die Dialyse, den Arten dieser, die Transplantation einer Niere bzw. der Organspende. Da dieses Thema in den Medien nicht sehr präsent ist und eher stiefmütterlich behandelt wird, waren viele dieser teils Betroffenen oder indirekt Betroffenen durch Partner, Freunde, Bekannte, etc., froh, über dieses heikle Thema, durch die anwesenden Vereinsmitglieder mehr zu erfahren und aufgeklärt zu werden.

Was sehr erfreulich bei dieser Veranstaltung war, dass wir Kontakt mit dem Forum Erleben Reisen GmbH. – Das Reisebüro der besonderen Art, aufnehmen konnten. Dieser Verein hat sich auf Menschen mit Behinderungen spezialisiert, vor allem mit Gehbehinderungen, sprich Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Im Zuge des Gespräches mit dem Inhaber dieses Reisebüros kam die Sprache auch auf Dialysepatienten, die sich aufgrund mangelnder Information über Dialysestationen nicht auf eine Reise wagen. Da unser Verein Erfahrung mit Dialyse im Ausland hat, wurde ihm Informationsmaterial übergeben, um auch Menschen mit einem Nierenleiden eine Reise  ins Ausland zu ermöglichen.

Summiert man unser ganzes Auftreten bei dieser Veranstaltung, war es auf der ganzen Linie von Erfolg gekrönt, da wir einigen Menschen durch unsere Information helfen konnten. Was noch sehr erfreulich ist, durch die Veranstalterin Frau Hermine Kermendi (Behinderten-Vertrauensrätin des Landes Oberösterreich) haben wir erfahren, dass unser Verein nächstes Jahr wieder an der Veranstaltung teilnehmen darf. Wir möchten uns hier und offiziell bei Frau Hermine Kermendi bedanken, dass sie es uns ermöglicht hat, bei dieser Veranstaltung des Landes Oberösterreich teilzunehmen.

Bericht und Foto:  Christian Meindl / Verein Niere OÖ