Lehrerfortbildung 2018 ein weiterer Meilenstein

25.02.2018 11:14

 

 

Das Seminarzentrum des Linzer Priesterseminars war am 22.Februar 2018 Treffpunkt für 45 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Oberösterreich. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Medizinische und ethische Aspekte der Organspende und Transplantation". Gemeinsam mit den beiden Pädagogischen Hochschulen, der Katholischen Privatuniversität Linz, dem Ordensklinikum der Elisabethinen und dem Transplantationsreferat Nord haben wir diese Fortbildungsveranstaltung organisiert und durchgeführt. Nach 2012 war unsere Zielgruppe dieses Mal die Religions- und EthiklehrehrerInnen.

Zum Einstimmung auf dieses Thema hat Rudolf Brettbacher den Teilnehmern seine persönliche Geschichte erzählt.

Mit Univ.-Prof. Dr. Udo Illievich (Neuromed Campus), Priv.-Doz. Dr. Daniel Cejka (Ordensklinikum Linz) und
Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger (Kath. Privatuniversität Linz) konnten wir drei exzellente Experten gewinnen.
Univ. Prof. Dr. Illievich referierte über den Hirntod und über die Widerspruchslöung in der gelebten Praxis. Schwerpunkt des Vortrags von Priv.Doz. Dr. Cejka war die Nieren Lebendspende. Den Abschluss des Vormittags war das Referat von Univ.Prov. Dr.Rosenberger über die ethischen und moralischen Aspekte der Organspende und Transplantation.

Nach der Mittagspause hatte ich die Möglichkeit, das Transplantforum OÖ und unser Schulprojekt vorzustellen. Danach hatten die Lehrereinnen und Lehrer die Gelegenheit, in vier Gesprächsrunden mit Transplantierten zu reden und zu diskutieren. Im anschließenden Plenum fasste Mag.Christoph Rudinger (PH der Diözese Linz) das Tagesgeschehen zusammen und nutzte die Gelegenheit, gemeinsam mit mir allen zu danken, die zum Erfolg und zum Gelingen der Fortbildungsveranstaltung beigetragen haben.

Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv. Ein weiterer Meilenstein in der 9jährigen Geschichte unseres Forums.

< zu den Fotos der Veranstaltung >

 

Bericht und Fotos:  Hubert Kehrer