Nachmittag mit viel Herz und Humor

15.02.2016 11:04

Mag. Josef Wallner, Abt em. Berthold Heigl OSB, Prim. Mag. Dr. Josef Aichinger

 

Seit 24 Jahren feiert die Katholische Kirche den Welttag der Kranken. Dieses Jahr fiel er auf den 11.Februar. Aus diesem Anlass lud das Krankenhaus der Elisabethinen Linz zu einem Themennachmittag im Festsaal des Hauses ein. Das Thema in diesem Jahr.

"Im Vordergrund stehst DU.
Neue Lebensqualität durch ein gespendetes Organ."

Der Festsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Generaloberin Sr. Barbara Lehner den 8. Thementag eröffnete. Im ersten Teil des Nachmittags gab der Altabt des Stiftes Seitenstetten Berthold Heigl auf eine sehr beendruckende Art und Weise Einblick in sein Leben. Die Herztransplantation im Frühjahr 2014 im AKH Wien hat sein Leben grundlegend geändert. Ihm ist ein neues lebenswertes Leben geschenkt worden. Sein Lebensmotto in dieser schwierigen Zeit: "Befiehl dem Hern deinen Weg und vertraue ihm. ER wird es fügen." (Ps.37,5)

Beim anschließenden Podiumsgespräch, moderiert von Mag. Josef Wallner von der Kirchenzeitung der Diözese Linz, erläuterte Prim. Mag.Dr.Josef Aichinger, Leiter der Abteilung Interne 2 der Elisabethinen, die Thematik der Herztransplantation aus der Sicht des Kardiologen. Er hat ja Altabt Berthold Heigl auf seinem Weg medizinisch  begleitet.

In der Pause gab es für die Gäste der Veranstaltung  jede Menge Möglichkeit zu intensiven Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. 

Im 2. Teil des Nachmittags durfte herzlich gelacht werden. Es gab nämlich "Herzerfrischendes" aus der Welt der Literatur, präsentiert von der Linzer Theaterlegende Gerhard Brössner. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo Melos, Bernhard Walchshofer und der rumänische Geiger Stefan Sorin, beide Mitglieder des Bruckner-Orchesters Linz.

Zum Abschluss wurde in der Elisabethkapelle noch ein Gottesdienst gefeiert, gestaltet vom Seelsorgeteam der Elisabethinen und dem Coro con anima unter der Leitung von Judith Hamberger. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Kirchenzeitung der Diözese Linz durchgeführt.

 

Foto: Krankenhaus der Elisabethinen Linz

>>>  zum Bericht auf der Website der Elisabethinen
>>>  zum ausführlichen Bericht in der Kirchenzeitung