Schulprojekt mit dem Vereinspreis 2015 ausgezeichnet

24.09.2015 11:22


Die OÖ. Vereinsakademie hat unser Schulprojekt "Organspende und Transplantation - Let´s talk about !" mit dem Vereinspreis 2015 in der Kategorie Soziales Engagement und Integration ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festabends im Linzer Bildungshaus Sankt Magdalena statt. Sie wurde vorgenommen von Obmann Mag.Günther Lengauer, Vorstandsmitglied Mag.Thomas Stelzer und den Vertretern der Sponsoren und Partnern der Vereinsakademie. Hubert Kehrer hatte die Möglichkeit, unser Projekt vorzustellen und die Festgäste über die gesetzliche Regelung der Organspende in Österreich zu informieren.

In seiner Begrüßungsrede lobte Obmann Lengauer die Arbeit in den OÖ. Vereinen. Dahinter stehen Menschen, die meist ehrenamtlich Großartiges leisten. Aus diesem Grund wurde der Vereinspreis eingeführt, um diese Menschen vor den Vorhang zu holen. 80 Projekte wurden heuer eingereicht. In 4 Kategorien, Nachwuchsarbeit,  Veranstaltungsideen, Vereinsleben, Soziales Engagement & Integration wurden die Preise verliehen.
Für die musikalische Umrahmung des Festabends sorgte die Musikgruppe "Der Soundhaufen" , ein Bläserquartett der Musikkapelle Neukirchen bei Lambach, die ebenfalls einen Ehrenpreis verliehen bekommen hat. Beim anschließenden Büffet hatten wir die Möglichkeit, mit den anderen Preisträgern uns auszutauschen und den Festabend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

"Als Initiator des Projekts habe ich mich über die Auszeichnung sehr gefreut. Ich bin sehr stolz und glücklich darüber, Mitglied unseres tollen Teams zu sein. Herzlichen Dank euch allen für euer Engagement. Es war für mich ein ganz besonderer und emotionaler Moment, als wir den Preis überreicht bekommen haben. Leider konnte Univ.-Prof. Dr. Udo Illievich aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.", bedauerte Hubert Kehrer. Dieser Ehrenpreis ist für uns alle eine große Motivation für unser zukünftigen Aktivitäten.

Nach dem Gesundheitspreis der Stadt Linz ist die Verleihung des Vereinspreises 2015 ein weiteres Highlight seit der Gründung unseres Forums (2009). Darüber hinaus ist dieser Preis ein wunderbares Geburtstagsgeschenk. Unser Schulprojekt ist heuer 5 Jahre alt geworden.