Zu Gast beim Kommunikationsseminar in St.Florian

17.06.2018 10:00
  Hubert Kehrer, Dr.Barbara Schleicher, Rudolf Brettbacher
 

 

Auf österreichischen Intensivstationen ist das medizinische Personal tagtäglich gefordert, Angehörigen die Nachricht vom plötzlichen Hirntod eines nahestehenden Menschen mitteilen zu müssen. Diese Nachrichten zu überbringen, das Thema Organspende anzusprechen und mit Angst, Wut und Trauer der Angehörigen umzugehen, das sind große Herausforderungen.

Das Seminar zielt auf die Vermittlung jener kommunikativen und psychosozialen Kompetenzen ab.

Zentrale Themen der Veranstaltung sind

  • Das Überbringen schlechter Nachrichten (Diagnose, Prognose, Todesnachruicht)
  • Das Klären des geäußerten bzw. mutmaßlichen Willens der/des Verstorbenen zur Organspende
  • Der Umgang mit emotionalen Reaktionen der Angehörige
 
Zielgruppen sind
  • Ärztinnen/Ärzte
  • Pflegepersonal
  • Psychologinnen / Psychologen
 
von intensivmedizinischen Abteilungen, die ihre psychosozialen und kommunikativen Kompetenzen im Angehörigengespräch verbessern wollen.
 

Die Seminare werden von Frau Dr. Barbara Schleicher (ÖBIG Transplant) gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Udo Illievich,, dem Transplantationsreferenten der Region Nord (OÖ), organisiert und durchgeführt. Dieses Jahr fand das OÖ.Kommunikationsseminar am 15. Juni 2018 in St.Florian bei Linz statt.

Es hat schon Tradition, dass wir zu dieser Veranstaltung eingeladen werden. Rudolf Brettbacher und ich hatten die Möglichkeit, unser Forum und das Schulprojekt in diesem Rahmen vorzustellen. Während und nach dem gemeinsamen Abendessen, hatten wir die Möglichkeit interessante Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu führen. Einige von ihnen hatten zum ersten Mal Kontakt mit einem transplantierten Menschen. Deswegen nehmen wir die Einladung immer wieder gerne an, damit wir Brücken bauen zwischen den Menschen, die Organe entnehmen und den Menschen, die die Organe wieder implantieren. Beide Teams leisten großartige Arbeit zum Wohle der Menschen, die mit den Spenderorganen ein neues Leben geschenkt bekommen.

 

Nähere informationen zum Seminar finden sie auf der Website von ÖBIG Transplant